zur Medienpreis-Startseite  
 
MEDIENPREIS
 

Home
Ausschreibung
Preisverleihung
Presse
Kontakt

 

 

Preisträger 2009/2010

Die Medienpreise für privaten Rundfunk in der Metropolregion Nürnberg 2009/2010 wurden am 17. Mai 2010 im Ballsaal des Graf von Faber-Castell'schen Schlosses durch den Präsidenten der IHK Nürnberg für Mittelfranken Herrn Dirk von Vopelius übergeben.

Hörfunkpreise

Hörfunk-Kategorie Tagesaktuelle Produktion

Preis

Preisträger

Titel / Inhalt

Original-laufzeit

Anbieter

1.

Claudia Dechant aus Nürnberg

Südstadtkids

Die "Südstadtkids" sind in Nürnbergs Südstadt unterwegs und zeigen Jugendlichen mit Hilfe von Stadtführungen und anderen Aktionen auf, welche Bildungschancen ihnen unser Bildungssystem bietet.

2:59

gesendet am 20.04.2009, um 15.25 Uhr in Nürnberg u. Erlangen auf
afk max

2.

Christian Höreth aus Bayreuth

Abschluss-Bericht der Aktion "Wir verschenken Christbäume"

Radio Mainwelle verschenkte Weihnachtsbäume an Familien, die jeden Cent umdrehen müssen – vor allem an allein erziehende Mütter. Durch eine "on air"-Aktion, wo Familienschicksale aufgezeigt wurden, wurde aus dem Schneeball eine ganze Lawine an Geld- und Sachspenden.

2:52

mit Anmod.

gesendet am 24.12.2009 auf Radio Mainwelle

3.

Alexander Loos aus Fürth

"Spicken"

Wohl keiner will es so richtig zugeben, aber irgendwie haben es wohl alle schon ‚mal gemacht – Spicken. Ein Beitrag über eine Ausstellung im Industriemuseum in Nürnberg und über den wohl berühmtesten "Spicker".

2:59

gesendet am 08.09.2009 um 20.28 Uhr auf
ego FM

Würdigung durch Uwe Schütz, Geschäftsführer des Medienvereins

Hörfunk-Kategorie "Reportage/Feature"

Preis

Preisträger

Titel / Inhalt

Original-laufzeit

Anbieter

1.

Mark Peratoner aus Bamberg

Zeitzeugen 2009 - 20 Jahre Mauerfall

20 Jahre Mauerfall im oberfränkisch-thüringischen Grenzgebiet – 2009 ein Dauerthema. Der Beitrag featured Stimmungen, Stimmen, Zeitgeschichte und Erlebtes in einem Zeitzeugenstück

8:48

gesendet am 27.12.2009 um 8.48 Uhr auf Radio Eins Coburg

2.

Christoph Lefherz
aus Nürnberg

60 Jahre Deutschland - Wie fromm sind die Deutschen gewesen?

Der Beitrag versucht, der Frage nachzugehen: Wie hat die Zeit den Glauben der Deutschen verändert

10:18

Ev. Funkagentur, Nürnberg, gesendet am 17.05.2009 um 10.18 Uhr auf Charivari 98.6

Würdigung durch Dirk von Vopelius, Präsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken

Kategorie: Humor

Preis

Preisträger

Titel / Inhalt

Original-laufzeit

Anbieter

1.

Marc Peratoner aus Bamberg

"Der Untergang von Bamberg"

Kommunale Berichterstattung mal anders: Zum Jahresende hat sich der Reporter nochmals wichtige Bamberger Stadtthemen vorgenommen: Das Hainbad, die Mehrkosten des Brückenbaus und die "Parkraumbewirtschaftung"

Hörbeispiel: Das Hainbad

4-teilige Serie
a 1:55

gesendet am 30. + 31.12.2009 um 11.00 u. 17.00 Uhr auf

Radio Bamberg

Würdigung durch Dirk von Vopelius, Präsident der IHK Vopelius

Fernsehpreise

Fernseh-Kategorie Tagesaktuelle Produktion

Preis

Preisträger

Titel / Inhalt

Original-laufzeit

Anbieter

1.

Pinar Tanrikolu
aus Nürnberg

Quelle-Schicksalsstück

Die Redakteurin hat Anneliese Riesel und ihren Lebensgefährten besucht, die beide jahrelang Mitarbeiter des Quelle-Konzerns waren und die die Quelle-Insolvenz besonders hart trifft.

3:00

gesendet am 29.10.2009 um 18.00 Uhr auf Franken TV

2.

Eva Fleschutz
aus Nürnberg

Explosion Höchststadt ein Monat danach

Ein Mann sprengte sich in einem Mehrfamilienhaus in Höchstadt a. d. Aisch mit einer Gasflasche in die Luft und hätte dabei fast fünf weitere Menschen mit in den Tod gerissen. Ein Monat nach dem Unglück geht die Redakteurin mit einer Hausbewohnerin zurück an den Ort, wo sie wie durch ein Wunder selbst überlebt hat.

2:36

gesendet am 27.03.2009 um 18.00 Uhr auf Franken TV

3.

Trong-Hieu Tran und Moritz Frisch

Top oder Schrott

Bericht von der Nürnberger Spielwaren einmal anders: Der Beitrag stellt verschiedene Produkte der Messe vor und bewertet sie aus jugendlicher Sicht als "Top" oder "Schrott"

Der Beitrag wurde von den beiden jungen Leuten im Rahmen des medienpädagogischen Angebots "polaris" im Medienzentrum PARABOL produziert.

3:00

produziert im Medienzentrum PARABOL u. gesendet am 19.02.2009, 18.15 Uhr auf Franken TV

Würdigung durch Petra Seel

Fernseh-Kategorie "Reportage / Feature"

Lobende Erwähnung des Beitrags "Ensemble" über das Seniorenheim Rosenau von Cherima Nasa und Robert H. Schumann durch Utz W. Ulrich

 

Preis

Bewerber

Titel / Inhalt

Original-laufzeit

Anbieter

1.

Kurt Keerl, Autor und Günther Wittmann, Kameramann,
beide aus Nürnberg

Grüner Trabant

Der Film zeigt die bewegte 60-jährige Geschichte des Nürnberger Stadtteils Langwasser – entstanden nach dem 2. Weltkrieg aus Barackenlagern. Der Stadtteil war Anlaufstelle für Flüchtlinge, ehemalige Zwangsarbeiter und Vertriebene aus Schlesien und dem Sudetenland. Einige von ihnen haben die verschiedenen Stationen ihrer Einwanderungsgeschichte Revue passieren lassen und vom Ankommen und Leben in Langwasser erzählt.

28 min.

produziert von der Medienwerkstatt, gesendet am 14.06. 2009 um 19 Uhr auf Franken TV

2.

Robert H. Schumann und Hans Batz, beide aus Fürth

Klassischer Einzelhandel

Den Niedergang der Tante Emma Läden haben wir schon vor Jahren beweint, doch liegt ihr Verschwinden nicht alleine an der Änderung unseres Konsumverhaltens, sondern vor allem auch darin, dass dieser Typus des Einzelhändlers, der rund um die Uhr in und für seinen Laden arbeitet und ihn als Lebensinhalt begreift, immer seltener wird.

Ab 5 Uhr morgens Ware besorgen und vorbereiten, bis 20 Uhr im Laden stehen und sonntags dann Buchführung und Putzen – der Preis der Unabhängigkeit und Selbständigkeit ist njur zu leisten, wenn die Familie mit anpackt.

Die MEDIENWERKSTATT hat den Arbeitstag rund um die beinahe letzten Tante Emma Läden in Nürnberg und Fürth begleitet, ihre Geschäftsmodelle hinterleuchtet, ihre Marktnischen analysiert und so zwei wundersame Paare porträtiert, die sich voll und ganz dem Einzelhandel verschrieben haben.

17 min.

produziert von der Medienwerkstatt, gesendet am 05.07.2009 um 19 Uhr auf Franken TV

3.

Julia Thomas
(40) aus Fürth

"Ich glaube, meine Aufgabe ist es, den Menschen Freude zu bringen"

Der Film zeigt das Leben des Fürther Komikers, Entertainers und Unternehmers der Comödie Fürth) Volker Heißmann. Der Film schlägt einen großen Bogen vom ersten Bühnenauftritt im Alter von fünf Jahren im Kindergarten bis heute, wo er mit über 300 Auftritten im Jahre und einer eigenen Fernsehshow im Bayerischen Rundfunk. Der Film gibt auch einen Einblick in sein Privatleben, von seiner ersten Liebe, der er ein eigenes Lied gewidmete bis hin zu den Schwierigkeiten, trotz unzähliger Termine sein Privatleben zu organisieren. Er zeigt seine Glaubensüberzeugung und seine Verbundenheit Volker Heißmanns zu seiner Heimatstadt.

63 min.

Medien PRAXIS e.V., zum 1. Mal gesendet am 26.07.2009 um 18.15 Uhr auf Franken TV

3

Frank Ebert (37) aus Kulmbach und

Katja Herrmann (33) aus Hof

Open Days 2009 in Brüssel

Im Rahmen einer 30-minütigen Sondersendung über die "Open Days 2009 in Brüssel" geben die Reporter einen Einblick, was sich hinter dem sperrigen Begriff "Europäische Metropolregion Nürnberg" verbirgt. Es kommen Organisatoren und Repräsentanten der Metropolregion zu Wort.

30 min.

gesendet am 11.10.2009 um 18.15 Uhr auf Oberfranken TV

Würdigung der Preisträger durch Petra Seel und Utz W. Ulrich

 

 

Preisverleihung 2010
Preisverleihung 2010

Wer gewann bisher die Preise?

Preisträger 2010

Preisträger 2008

Preisträger 2007

Preisträger 2006

© 2010 Medienverein Region Mittelfranken e.V. Rechtliche Hinweise