MEDIENPREIS
 

Home
Ausschreibung
Preisverleihung
Presse
Kontakt

2007/2008

Preisverleihung

 

Preisträger

Hörfunk

Fernsehen

Sonderpreis
"Lifestyle"

Zur Geschichte
des Medienpreises

Pressearchiv

Medienpreisverleihung der Metropolregion Nürnberg

Pressemitteilung

Sperrfrist: Dienstag, 17.06.2008, 19.30 Uhr

Der Medienverein Region Mittelfranken e.V. verleiht auch in diesem Jahr wieder Preise für besonders gelungene Produktionen aus dem Hörfunk- und Fernsehbereich, die in der Metropolregion Nürnberg produziert und von privaten Programmanbietern gesendet wurden.

Der Verein will damit gute journalistische Qualität sowohl von kommerziellen wie auch nicht kommerziellen Anbietern in der Wirtschaftsregion fördern. Es sind insgesamt 77 Bewerbungen eingegangen. Über die Preisvergabe hat der Vorstand des Medienvereins auf Vorschlag einer Sachverständigen-Jury entschieden.

Es werden Preisgelder in einer Gesamthöhe von 10.000 Euro vergeben sowie ein Sonderpreis der Firma Rudolf Wöhrl AG in Höhe von 1.000 Euro.

Die Preisverleihung findet statt am

Dienstag, 17. Juni 2008 um 19.30 Uhr

im Marmorsaal des Presseclubs im Anwesen der Nürnberger Akademie

am Gewerbemuseumsplatz 2, 90403 Nürnberg.

Parkplätze gibt es in der Tiefgarage am Marientorgraben / Ecke Gewerbemuseumsplatz.

Nach der Preisverleihung laden wir wieder zum Stehempfang mit kleiner Bewirtung ein.

Die Preisübergaben wird in diesem Jahr Frau Dr. Gabriele Pauli, 2. Vorsitzende des Medienvereins, vornehmen.

Fototermin

mit den Preisträgern bereits um 19.15 Uhr auf der Bühne des Marmorsaals im Presseclub.

Die Preisträger sind:

Hörfunk-Kategorie Kurzbericht

Preis

Preisträger

Titel / Inhalt

Anbieter

1.

Christian Höreth

Die Bayreuther Spielplatzverordnung 2007

Im Mai 2007 veröffentlichte die Stadt Bayreuth ihre neue Spielplatzverordnung – noch durchdachter, noch fundierter formuliert. Fast zu kompliziert für Erwachsene und deshalb unverständlich für Kinder. Ein 5-Jähriger erklärt die neuen Paragrafen

Radio Mainwelle,

Bayreuth

2.

Marc Peratoner

Argumentationstraining gegen Rechts

In der Bad Alexandersbach an der Projektstelle gegen Rechts treffen sich Jugendliche zum Argumentationstraining gegen Rechts, pädagogisch begleitet und angeleitet (2:41)

Camillo 92.9

3.

Jörg Dippold,
Umut Dirik,
Gerald Kappler

N1-Lehrstellen-Offensive

Kampagne, um Jugendliche zu Ausbildungsplätzen zu verhelfen. Unterstützt wurde die Kampagne durch die IHK, die Bundesagentur für Arbeit sowie durch die OB‘s von Nürnberg, Fürth und Erlangen

Hitradio N1

Hörfunk-Kategorie Reportage / Feature


Preis

Preisträger

Titel / Inhalt

Anbieter

1.

Petra Nehring

Rückerts tote Kinder
Familie Rückert verlor vor 160 Jahren innerhalb von 16 Tagen durch eine Scharlachepidemie zwei Kinder. Der Beitrag zeigt, wie sie mit ihrer Trauer umgegangen sind.

Ev. Presse Verband

2.

Stefan Gnad, Sabine Reichel

Liebesbriefe aus dem Schützengraben

die der Urgroßvater der Autorin während des 1. Weltkriegs aus Flandern nach Nürnberg schrieb

Radio Z

3.

Christoph Lefherz

Nürnberger Menschenrechtspreis: Warum ich, warum Du, wie wir weiter; Ruanda

mit Menschenrechtspreisträgerin Eugenie Musayidire (8:09)

Ev. Presse Verband

3.

Peter Halm

Es war einmal ... ein Sommermärchen
Ein Rückblick auf die Fußball-WM vor einem Jahr in Nürnberg
mit Live-Ausschnitten aus den Radioübertragungen mit den internationalen Gästen, auf die Spiele der deutschen Mannschaft und der Musik der WM

Charivari 98.6

Fernseh-Kategorie Kurzbericht


Preis


Preisträger

Titel / Inhalt

Anbieter

1.

Ulrich Badura

Eisenbahnfestival in Fürth - Nachbericht zum Fürther Eisenbahnfestival 2007, historische Busse und Lokomotiven begeisterten 30.000 Besucher

Franken Fernsehen

2.

Alexandra Voigt

Elektronischer Reisepass

Alexandra Voigt berichtet sachlich, informativ und anschaulich über ein Thema, was viele Bürger beunruhigt: Das Chip im neuen Reisepass, das zum 1. November 2007 zur Pflicht wurde. (2:50)

Franken Fernsehen

3.

Susanne Ratke

Der Wanderschäfer – Der Beitrag zeigt Erich Kisslinger, einer von nur noch wenigen Wanderschäfern in Deutschland. Tagein tagaus mit seinen 1.000 Schafen unterwegs. Der Film zeigt, warum es für ihn sein Traumberuf ist

Franken Fernsehen

Fernseh-Kategorie Reportage/Feature

Preis

Preisträger

Titel / Inhalt

Anbieter

1.

Robert H. Schumann, Günther Wittmann

Kommt gestern morgen?

Alt und allein zuhause (30:00)
Einsamkeit im Alter ist ein Thema, über das man nicht gerne spricht. Das Leben wird beschwerlich, der Aktionskreis immer kleiner, zum Teil sind sie auf häusliche Pflege angewiesen. Der Film erzählt Geschichten zu einem langen Leben, einstmals belebten Kinderzimmern und dem Alltag der Einsamkeit.

Medien-werkstatt

2.

Kurt Keerl, Günther Wittmann

Leben mit dem Vergessen
Wie ein Ehepaar die Demenz-Krankheit des Partners meistert

Medien-werkstatt

3.

Julia Thomas

Fürther Kirchweih - Begegnungen mit einer Königin - Der Film zeigt Bayerns größte Straßenkärwa, ihre lange Tradition und ihre Besonderheiten (12:30)

Medien PRAXIS

3.

Michael Aue

Megacity! Monstertown? - Shenzhen, der Goliath aus der Retorte - 10 Jahre Partnerstadt von Nürnberg

Medien-werkstatt

Sonderpreis "Lifestyle" der Firma Rudolf Wöhrl AG

Preisträger

Titel / Inhalt

Anbieter

Tobias Burkert

Parkour - Traceure in Nürnberg

Sie bewegen sich wie die Katzen durch die City und kennen keine Hindernisse. Parkour heißt ihre Leidenschaft. Tobias Burkert vom Franken Fernsehen stellt den Trendsport vor, der für sie mehr ist als nur Sport: Es ist ein Lebensgefühl.

Franken Fernsehen

Fernseh-Kategorie Humor


Preis


Preisträger

Titel / Inhalt

Anbieter

1.

Ulrich Badura

Haltegriffe für Radfahrer - In Erlangen gibt es an Ampeln Haltegriffe für Radfahrer - sehr zur Verwunderung der anderen Verkehrsteilnehmer

Franken Fernsehen

Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg und Ratsvorsitzender der Europäischen Metropolregion Nürnberg http://www.em-n.eu, musste die Preisverleihung in diesem Jahr wegen Terminüberlastung leider absagen, hat aber für nächstes Jahr seine Mitwirkung bereits zugesagt.

Den Medienpreis gibt es fast so lange wie es im Großraum Nürnberg – Fürth – Erlangen private Radioprogramme gibt. Er ist aus dem "Lokalen Rundfunkpreis" der Mittelfränkischen Medienbetriebsgesellschaft mbH Region 7 hervorgegangen. Der Preis wurde im Jahr 2006 umbenannt, nachdem es in der Vergangenheit immer wieder zu Verwechselungen mit den Preisverleihungen auf den Nürnberger Lokalrundfunktagen gab, eine Veranstaltung der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (BLM). Außerdem wird unter Rundfunk vor allem Hörfunk verstanden. Was lag also näher, als dass der Medienverein Medienpreise vergibt.

Die Mittelfränkische Medienbetriebsgesellschaft wurde durch Änderung des Bayerischen Mediengesetzes (BayMG) 1999 aus ihren Rechten und Pflichten entlassen. Seitdem wurden die lokalen und regionalen Interessen bei der Rundfunkorganisation durch Medienvereine wahr genommen. Dem Medienverein Region Mittelfranken e.V. gehören kommunale Gebietskörperschaften, Verlage, Programmanbieter, Vereine, Religionsgemeinschaften und natürliche Personen an.

Über Ihren Besuch und Ihre Berichterstattung würden wir uns freuen. Für ein Belegexemplar wären wir Ihnen sehr dankbar. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Uwe Schütz, 16.06.2008
Geschäftsführer Medienverein Region Mittelfranken e.V.

 

Aktuelle Presseinformation

Archiv

Presseinformation vom 06.05.2010

Presseinformation vom 18.01.2010

Presseinformation vom 16.06.2008

Presseinformation vom 27.02.2007

© 2010 Medienverein Region Mittelfranken e.V. Rechtliche Hinweise